Blog

Anzahlerfassung nur bis 2 möglich?

Können Kinder mit Down Syndrom bzw. Trisomie 21 nur Anzahlen bis 2 simultan erfassen? Simultane Anzahlerfassung bedeutet, dass kleine Anzahlen, in der Regel bis 4, mit einem Blick bestimmt werden können, ohne dass sie gezählt werden müssen. Einige Mathematikprogramme, die extra für Lernende mit Down Syndrom entwickelt worden sind, sind dieser Ansicht. So werden im„Anzahlerfassung nur bis 2 möglich?“ weiterlesen

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

In letzter Zeit habe ich mich mal wieder mit der sogenannten Geistigbehindertenpädagogik beschäftigt und bin dabei auf dieses Buch gestossen, das ich gerne vorstellen möchte. Die Autorinnen geben im Buch einen Einblick in aktuelle disziplinbezogenen, professionsbezogene und institutionsbezogenen Fragen und Entwicklungen in Kontext der Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung. Zu den disziplinären Grundlagen im ersten„Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung“ weiterlesen

Mathelernen von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung

Wie lernen Kinder mit intellektueller Beeinträchtigung Mathematik? Was sind Meilensteine und Stolpersteine? Welches (mathematische) Vorwissen ist notwendig, um rechnen zu lernen? Wie kann der mathematische Entwicklungsstand von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung differenziert erfasst werden? Wie kann die mathematische Entwicklung von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung gefördert werden? Hättest du gerne Antworten auf diese Fragen und möchtest„Mathelernen von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung“ weiterlesen

Meine Lehrphilosophie

Warum Gedanken machen zur Lehrphilosophie? Die Lehrphilosophie beschreibt, was dir beim Lehren wichtig ist und welches Lehrverständnis du hast. Dieses prägt natürlich deine Lehre. Aber warum solltest du dir Gedanken dazu machen? Ich musste meine Lehrphilosophie im Rahmen vom Hochschuldidaktikkurs darlegen. Wenn ich jetzt Seminare gebe, ist mir viel stärker bewusst, was mir wichtig ist„Meine Lehrphilosophie“ weiterlesen

Förderung von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung im inklusiven Mathematikunterricht

Was sind Hürden und Meilensteine in der mathematischen Entwicklung von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB)? Wie können Kinder mit IB in Mathe gefördert werden? Wie können Kinder mit IB im inklusiven Unterricht zusammen mit Kindern ohne IB in Mathe gefördert werden? Mit diesen Fragen habe ich mich in den letzten Monaten wieder intensiver beschäftigt. Zum„Förderung von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung im inklusiven Mathematikunterricht“ weiterlesen

Führt ein Forschungstagebuch!

„Du sollst, um dich von den üblichen Reisenden zu unterscheiden, das Erlebte mit dir forttragen und darüber möglichst ohne Vorurteile berichten. Daher ist es wichtig, ein Forschungstagebuch (neben den anderen Aufzeichnungen) zu führen, in das du dir jeden Tag deine Gedanken, Probleme und Freuden der Forschung, aber auch den Ärger bei dieser einträgst. Dies regt„Führt ein Forschungstagebuch!“ weiterlesen

7 Tipps für gelingendes Team Teaching – nicht nur in der Hochschullehre

Dieses und nächstes Semester geben meine Kollegin und ich ein Forschungsseminar im Team Teaching Format. Mit Team Teaching hatte ich mich bisher nur im Zusammenhang mit Unterricht in der Schule beschäftigt. Team Teaching soll kooperatives Lehren und Lernen fördern und zu selbstorganisiertem, aktiven Lernen und der Entwicklung von Kompetenzen beitragen. Somit passt es sehr gut„7 Tipps für gelingendes Team Teaching – nicht nur in der Hochschullehre“ weiterlesen

Zentrieren von Variablen

Wann müssen Variablen zentriert werden und warum? Dieser Frage bin ich nachgegangen und dabei zu einigen neuen Erkenntnissen gekommen. Das Zentrieren von Variablen ist vor allem bei Multi-Level-Analysen ein Thema. Zentrieren heisst, dass die Verteilung der Variable um den Mittelwert zentriert wird, entweder um den Mittelwert der Gesamtstichprobe (grand-mean) oder um den Mittelwert von Gruppen„Zentrieren von Variablen“ weiterlesen

So planst du ein Forschungsseminar

Willst du auch ein Forschungsseminar geben und weisst nicht, wo anfangen mit der Planung? Ich habe einen Leitfaden gefunden, der mir bei der Planung von meinem ersten Forschungsseminar geholfen hat. Die wichtigsten Schritte habe ich euch zusammengefasst. Aber zuerst: Warum soll es ausgerechnet ein Forschungsseminar sein? In diesem Seminarformat erhalten die Studierenden die Möglichkeit zum„So planst du ein Forschungsseminar“ weiterlesen

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.